Halbautomatik – Getriebe zwischen Kupplung und Automatik

© Peter Atkins - Fotolia.com
© Peter Atkins – Fotolia.com

Wer heute ein Auto kauft, hat die Auswahl aus verschiedenen Getriebearten. Dabei gehen viele Menschen davon aus, dass Sie sich „nur“ zwischen einem manuellen Getriebe und einem Automatikgetriebe entscheiden können.

Allerdings gibt es noch eine Zwischenlösung – die sogenannte Halbautomatik – die zwischen einem manuellen Getriebe und einem Automatikgetriebe einzuordnen ist. Doch was ist das eigentlich genau und welche Vor- und Nachteile sind damit verbunden? In diesem Ratgeber zeigen wir Ihnen, wo der Unterschied zwischen Halbautomatik, Automatik und manueller Kupplung liegt.

Was ist eine Halbautomatik im Auto?

Die verschiedenen Getriebearten in Autos lassen sich leicht voneinander unterscheiden:

  • Wählen Sie ein Schaltgetriebe, müssen Sie sich komplett selbst um das Schalten kümmern, also darum, die Kupplung zu betätigen und den Gang einzulegen.
  • Bei einem Automatikgetriebe läuft beides automatisch ab. Die Automatik kümmert sich mittels Drehmomentwandler vollständig um den Gangwechsel.
  • Bei einer Halbautomatik bedienen Sie den Schalthebel, das Kuppeln können Sie dagegen Ihrem Fahrzeug überlassen.

Die Funktionsweise einer Halbautomatik unterscheidet sich je nach Art des Getriebes. So wird zwischen einem sequentiellen Getriebe und einem Wandlergetriebe unterschieden. Oft unterscheidet sich der Aufbau der Schaltung von der in einem Auto mit manuellem Getriebe. Auch reicht es in der Regel, den Schalthebel anzutippen, um auszukuppeln. Außerdem fehlt natürlich das Kupplungspedal, das Sie jetzt nicht mehr benötigen.

Vorteile einer Halbautomatik

© Thomas Jansa - Fotolia.com
© Thomas Jansa – Fotolia.com

Eine Halbautomatik hat gegenüber einem manuellen Getriebe den Vorteil, dass Sie sich während des Fahrens ganz auf den Straßenverkehr konzentrieren können. Das Betätigen des Schalthebels genügt. Dies erhöht die Sicherheit und gibt Ihnen mehr Freiheiten beim Fahren. Auch Fahranfänger profitieren von einer Halbautomatik. Schließlich ist gerade das Kuppeln und Gang einlegen das, was Fahrschülern häufig am schwersten fällt.

Manch einer fragt sich nun, ob es nicht geschickter wäre, sich gleich ein Auto mit einer reinen Automatik zu kaufen. Davor schrecken jedoch viele Fahrer zurück, da Sie die Kontrolle über das Schalten so ganz abgeben. Mit einer Halbautomatik beschreiten Sie einen Mittelweg. Sie müssen sich nicht mehr um das Kuppeln kümmern und entscheiden gleichzeitig selbst, wann Sie schalten. So fällt vielen, die bisher ein Auto mit manuellem Getriebe gefahren sind, auch die Umstellung leichter.

Noch einmal die Vorteile einer Halbautomatik zusammengefasst:

  • Sie können sich besser auf die Straße konzentrieren.
  • Fahranfängern fällt es so leichter, das Autofahren zu erlernen.
  • Sie haben trotzdem noch ein Mindestmaß an Kontrolle über den Schaltvorgang.

Hat die Halbautomatik auch Nachteile?

Die Nachteile einer Halbautomatik hängen entscheidend vom jeweiligen Fahrzeug und Hersteller ab. In manchen Fällen beschweren sich Fahrer über verminderten Fahrkomfort – unter anderem durch ein unvermeidbares Ruckeln beim Schalten. Diejenigen, die von einem manuellen Getriebe auf eine Halbautomatik umsteigen, haben oftmals Schwierigkeiten, sich an die neue Situation zu gewöhnen – vor allem an das fehlende Kupplungspedal. Hier ist es ratsam, anfangs bewusst darauf zu achten, dass Sie nicht versehentlich die Bremse betätigen. Wenn Sie am liebsten immer die volle Kontrolle haben, werden Sie sich ohnehin für eins herkömmliches Getriebe mit entsprechender Kupplung entscheiden.

Die Halbautomatik ist selten

Eine Halbautomatik kommt heute überwiegend in Lkws sowie in vereinzelten Modellen – meist Kleinwagen – verschiedener Hersteller zum Einsatz. Sie ist eine gute Wahl, wenn Sie von den Vorteilen einer Automatik profitieren, aber nicht ganz auf das Schalten verzichten möchten. Die meisten Fahrer entscheiden sich aber gleich für eine vollwertige Automatik und überlassen den Gangwechsel ihrem Fahrzeug. Als Zwischenlösung zwischen manueller Kupplung und Automatik hat sich die Halbautomatik mit Schalthebel in der Breite nicht durchsetzen können.

Check Also

Autoreifen wechseln – so wird der Radwechsel zum Kinderspiel!

Jeder Fahrzeugbesitzer muss hin und wieder Reifen wechseln – spätestens dann wenn ein Wechsel von …